FANDOM

Es gibt bei Kateria bewaffnete Einheiten in 5 Kategorien: Nahkämpfer, Reiter, Fernkämpfer, Katapulte und Schiffe.

Außerdem gibt es 4 unbewaffnete Einheitenarten: Die Erkunder, die Gründer und die Transporter,

sowie die Helden.

NahkämpferBearbeiten

Die Nahkämpfer sind durchschnittlich stark, schnell und teuer, ihre Werte sollen hier als Bezug genommen werden. Sie werden in der Kaserne rekrutiert. Wer eine möglichst starke Armee aufbauen will, kann auf sie nicht verzichten. Sie kämpfen in der ersten Kampfreihe.

ReiterBearbeiten

Die Reiter sind schnell und stark, aber auch teuer. Sie eignen sich für schnelle Überraschungsangriffe und können auch schnell erkunden. Sie kämpfen in der ersten Kampfreihe und werden im Stall rekrutiert.

FernkämpferBearbeiten

Die Fernkämpfer sind eher billig und halten auch nicht viel aus. Ihre Geschwindigkeit entspricht der der Nahkämpfer. Allerdings ist ihre Angriffskraft im Verhältnis zu den Kosten hoch und solange sie noch Nahkämpfer vor sich haben, ist ihr Einsatz sinnvoll. Fernkämpfer stehen im Kampf in der zweiten Kampfreihe. Das Rekrutierungsgebäude der Fernkämpfer ist die Schießanlage.

KatapulteBearbeiten

Katapulte sind teuer, langsam und stark. Sie kämpfen aus der zweiten Kampfreihe. Wie die Fernkämpfer eignen sie sich als Unterstützung der Nahkämpfer wegen des günstigen Kosten-Kampfkraft-Verhältnisses sehr gut. In einer mächtigen Armee kann man auf sie kaum verzichten. Katapulte werden wie Transporter in der Werkstatt (ab Stufe 10) gebaut.

SchiffeBearbeiten

Schiffe sind die einzigen Einheiten, die auf Wasser fahren können. In Küstensiedlungen kann nach der Erforschung der 5. Schiffbau-Stufe eine Werft errichtet werden, die zunächst langsame unbewaffnete, später auch sehr schnelle und starke Schiffe baut.

ErkunderBearbeiten

Wenn die Burg eine gewisse Größe erreicht hat, finden sich mutige Menschen, die es in die Welt zieht. Sie haben einen unergründeten Drang, Neues zu sehen und können sehr ausdauernd laufen, sind aber so friedfertig, dass sie sich weigern, auch nur einen kurzen Dolch in die Hand zu nehmen. Die Erkunder werden als unbewaffnete Einheiten von Wachen nicht aufgehalten und erregen auch bei nur wenigen Völkern Misstrauen. Tatsächlich soll der Mord an Erkundern schon zu langen anhaltenden Kriegen geführt haben, da dies als schreckliches Verbrechen gilt.

GründerBearbeiten

Manche Menschen halten es zwischen vielen Menschen nicht aus, es zieht sie fort, wie ein Magnet. Sie wollen Neues sehen, oder haben Ideale, die sie in ihrer Heimat nicht erfüllen können. So ziehen die Gründer dann los, um an einem anderen Ort ihr Glück zu versuchen. Gründer können neue Siedlungen gründen, wenn ein Forschungsplatz frei ist.

TransporterBearbeiten

Transporter sind neben Magie und dem Brunnen die dritte Möglichkeit, in Kateria Rohstoffe zu transportieren. Außerdem können sie auch Einheiten transportieren, zum Beispiel, wenn diese selbst zu langsam sind. Transporter stehen, wie alle unbewaffneten Einheiten in der 3. Kampfreihe und werden wie die Katapulte in der Werkstatt gebaut.